Permalink

off

Véronique Vial: Paris Naked

Véronique Vial ist vor allem für ihre intimen „Portraits before 10 AM“ berühmt, auf denen sie verschlafenen Prominenten mit der Kamera erstaunlich nahe kommt. In ihrem neuen Bildband „Paris Naked“ thematisiert Vial nun das genaue Gegenteil: Eine sehnige Frau räkelt sich, nur mit Stiefeletten und Pelzmantel bekleidet, vor der Kulisse des nächtlichen Paris, sie wirkt wie zufällig abgelichtet auf ihrem Streifzug durch die Nacht.
Die Bilder wurden in vier Nächten zwischen September und Dezember 2008 zwischen Montmartre und Montparnasse aufgenommen und zeigen ein rohes Paris jenseits von Postkartenklischees und Amélie- Romantik. Der Kontrast zwischen steinerner Architektur und nacktem Fleisch wirkt reizvoll, doch das Model bleibt Objekt. Zweifelsohne wirkt sie dekorativ in den Raum geworfen, lässt jedoch nie
hinter die Fassade blicken und führt so die eigene Nacktheit ad absurdum.
Erotik basiert auf Distanz, behaupten die Paarpsychologen – doch ein wenig mehr vom verschlafenen Guten-Morgen- Gefühl der „before 10 AM“-Bilder hätten dem Bildband „Paris Naked“ sicherlich gut getan.

Kommentare sind geschlossen.