Permalink

off

Thomas Karsten: Model Years

Thomas Karstens neuer Fotoband hat ein doppeltes Gesicht. Vom Schutzumschlag schaut den Käufer eine schöne Frau an, ein professionelles Fotomodell mit Sicherheit in Ausdruck und Geste. Nimmt man den Umschlag ab, so taucht auf dem Einband ein Mädchen aus einer Badewanne auf, neugierig und ein wenig verletzlich trotz ihrer auffälligen Tätowierungen und Piercings.
Auch wenn das jüngste Buch Karstens das allzeit perfekte Model im Titel führt, bleibt sich der meistpublizierte Aktfotograf Deutschlands treu. Er lichtet nicht nur hauptberufliche Fotomotive ab, sondern gibt auch jungen Frauen eine Chance, die beim Heidi-Klum-Casting nicht mal durch die Vorrunde kämen. Allen lässt er viel Freiraum zum Ausleben ihres persönlichen Exhibitionismus – entsprechend vielfältig geraten die Bilder, steht Unschuld neben Provokation, Natürlichkeit neben Verführung. Im Gegensatz zur zeitlosen Intimität seiner Schwarzweiß-Bücher beweist Karsten wie zuletzt in „Colors of Sex“ Mut zur Farbe, zum Experiment, zum Spiel. Ein Almanach weiblicher Fantasie, Eitelkeit und Körperbewusstseins.

Autor: Herbert Braun

Mitherausgeber des Feigenblatt Magazin und sowas wie der Chefredakteur.

Kommentare sind geschlossen.