Permalink

off

James Salter: Ein Spiel und ein Zeitvertreib

Frankreich, das Land der Liebe, bildet den Schauplatz für diese erotische Liebesgeschichte. Ein junger Fotograf reist durchs Land und lässt sich in der Kleinstadt Autun nieder, wo ihm sein Bekannter Phillip Dean einen Besuch abstattet. Dieser beginnt eine Affäre mit der 18-jährigen Kellnerin Anne- Marie.
Als Voyeur erlebt der Fotograf als Ich-Erzähler das Liebesleben des ungleichen Paares. Mal eifersüchtig, mal träumerisch und mal melancholisch versetzt sich der Erzähler in Phillip und malt sich die erotische Affäre detailliert aus. Von der Intensität dieses Sexuallebens fühlt er sich magisch angezogen und spürt jede Erregung, die vom Anblick der hübschen Anne-Marie ausgeht. Er quält sich sogar mit den Problemen und Zweifeln seines Freundes: Wäre eine gemeinsame Zukunft überhaupt denkbar?
Salter, einer der großen US-Autoren aus der Generation Updikes und Wolfes, nannte einmal diesen vor 40 Jahren erstmals erschienenen Roman als einzigen, mit dem er annähernd zufrieden ist. Ein einzigartiger Roman über eine Obsession.

Kommentare sind geschlossen.