Permalink

off

Gordon Denman: Love Sex

Für Zartbesaitete, die sich von Nahaufnahmen von Geschlechtsteilen eher abgestoßen fühlen, ist dieses Buch nicht gemacht. Denman geht mit seiner Kamera ganz nah ran, wenn er Paare beim Sex fotografiert. Aber mit den Produkten der Pornoindustrie hat „Love Sex“ nur oberflächlich Ähnlichkeit. Die Unterschiede beginnen mit dem grobkörnigen, kontrastreichen Schwarzweiß der Bilder, wie es Aktfotografen gerne verwenden; sie schaffen bei aller Nähe Abstand zu den liebenden Paaren, rücken sie aus der überscharf abgelichteten Wirklichkeit heraus.
Entscheidend ist aber, dass diese Paare offenbar wirkliche Paare sind – keine Darsteller, keine Models, sondern echte Menschen mit kleinen Makeln und wirklichen Gefühlen. Den Fotografen scheinen sie gar nicht wahrzunehmen. So variantenreich und hingebungsvoll sie ihre Liebespositionen variieren, so überraschend und intim sind Denmans Blickwinkel darauf. Zwischentexte versuchen löblicherweise, aber etwas unbeholfen, die Paare zu charakterisieren.
Selten haben Bilder intensiver das Gefühl leidenschaftlicher Sexualität vermittelt.

Autor: Herbert Braun

Mitherausgeber des Feigenblatt Magazin und sowas wie der Chefredakteur.

Kommentare sind geschlossen.