Permalink

off

Dr. Marie-Claude Benattar: Plaisir d’Amour

Warum fällt es vielen Frauen so schwer, sich der sexuellen Lust zu öffnen und zu genießen? Die französische Frauenärztin ist weiß Gott nicht die erste, die sich dieses Problems annimmt, aber wie sie das tut, ist äußerst lesenswert.
Anders als Männer haben Frauen ihr Geschlechtsteil nicht ständig im Blick und berühren es nur ausnahmsweise. Deshalb haben sie oft nicht gelernt, ein Gefühl für dieses Körperteil zu entwickeln. Der erste Schritt zu mehr Lust ist für die Autorin daher, sich als Frau eingehend selbst zu betrachten und zu erkunden.
Anders als der Titel suggeriert (der im französischen Original auch präziser »Plaisir feminin« lautet), geht es also hier nicht in erster Linie um gemeinsame Lust, sondern um die weibliche – und dies bleibt keineswegs beschränkt auf den zu erweckenden G-Punkt und vielleicht noch nicht einmal auf die Sexualität. Mit Fallbeispielen aus ihrer Praxis stützt Benattar ihre Thesen.
Was das Buch gegenüber der zahllosen Konkurrenz auszeichnet, ist der natürliche, sympathische Ton, den die Autorin anschlägt. Ihre Ratschläge trägt sie weder trocken technisch noch esoterisch vor.

Kommentare sind geschlossen.