Permalink

off

Alan Wieder: Mein bestes Stück

Das Innenleben des Mannes ist ein geheimer Ort. Frauen, die darauf erpicht sind, dieses Gebiet zu erforschen, können sich an Alan Wieders autobiografischen Roman halten, der dem Leser (oder der Leserin) tiefe Einblicke in seine Welt gewährt.
Der Autor, ein erfolgreicher Produzent, war zehn Jahre lang ein treuer Ehemann, bis er eines Tages beschließt, seine Frau zu verlassen, um nochmal frei und ungebunden zu sein. Er bezieht eine Junggesellen-Bude, kauft einen Porsche und beginnt ein Leben als Frauenheld. Am Ende stellt sich die Frage, ob dies wirklich die richtige Entscheidung war.
Im Vorwort gesteht der Autor, dass er »einiges hinzugefügt (hat), damit diese zu 87 Prozent wahren Ereignisse etwas unterhaltsamer wurden«. Dieses Ziel hat Wieder mit seinem Erstlingswerk allemal erreicht. Locker, offen und mit Humor erzählt er von erotischen Sex-Abenteuern, peinlichen Masturbations-Eskapaden und den Zweifeln im Laufe einer Beziehung.
Der Roman hält mehr, als das weniger gelungene Cover verspricht, und überrascht immer wieder mit liebevollen, lustigen und mal mit traurigen Momenten – wie das Leben selbst.

Kommentare sind geschlossen.